Instrumente

Italienisches Cembalo Detmar Hungerberg

Italienische Cembali

Das italienische Cembalo hat einen typischen kräftigen und spritzigen Klang, hat aber durch die besondere Konstruktion durchaus auch kantable Komponenten.

Deutsches Cembalo Detmar Hungerberg

Deutsche Cembali

Vorbilder für die folgenden Cembali sind zwei erhaltene Instrumente von Michael Mietke im Schloss Charlottenburg, Berlin, undatiert, sowie ein Instrument im Museum Hudiksvall, Schweden, 1710.

Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg

Flämische Cembali

Vorbilder für die flämischen Cembali ist ein Instrument von Ioannes Ruckers 1624, heute im Musée d´Unterlinden in Colmar.

Französisches Cembalo Detmar Hungerberg

Französische Cembali

Vorbilder sind zwei Instrumente von Pierre Donzelague aus dem „Musée des Arts décoratifs“ in Lyon und aus einer Privatsammlung in London.

Hammerflügel Detmar Hungerberg

Hammerflügel

Einer der berühmtesten und bedeutendsten Klavierbauer zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Johann Peter Fritz. Seine Klaviere waren berühmt für die Eleganz ihrer Klangfarben, die schönen Proportionen und die handwerkliche Sorgfalt in der Ausführung des Möbels.

Clavichord Detmar Hungerberg

Clavichord

Vorbild ist ein anonymes Instrument, um 1700, aus der Sammlung des
Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig.

Nach oben scrollen