Flämische Cembali

Vorbilder für die flämischen Cembali ist ein Instrument von Ioannes Ruckers 1624, heute im Musée d´Unterlinden in Colmar.

Der Klang des Instrumentes besticht durch seine Brillanz und seinen hellen klaren Charme. Es verfügt über eine große Klangfülle und kraftvolle Bässe und ist sehr durchsetzungsfähig. Seine klanglichen Eigenschaften machen es zu einem äußerst vielseitigen Instrument, auf dem sich verschiedenste Stile (z.B. niederländisch, französisch, deutsch) überzeugend darstellen lassen.

Zwischen 1680 und 1720 wurde der Tonumfang in Frankreich erweitert: das Instrument bekam neue Klaviaturen und damit einen neuen Tonumfang von GG (ohne GIS) – d’’’, sowie eine Schiebekoppel für die beiden Manuale.

Diese Art der Umfangserweiterung ohne Gehäuseveränderung nennt man „petit ravalement“. Wird auch das Gehäuse des Instrumentes zur Erweiterung des Tonumfangs verbreitert, so spricht man vom „grand ravalement“.

Cembalo Ruckers, 2019

Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
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Tonumfang: GG (ohne Gis) – d’’’, petit ravalement*
Disposition: 8’, 4´, 8´, Lautenzug

Materialien:

Sämtliche Gehäuseteile einschließlich der Innenkonstruktion aus Pappel- oder Weidenholz. Der Resonanzboden ist aus Fichtenholz.

Rosette aus vergoldetem Zinn.

Die Klaviaturen sind mit Ebenholz (Obertasten Knochen) oder Knochen (Obertasten Mooreiche) belegt. Der Innenraum ist mit der für flämische Instrumente typischen ornamentalen Tapete ausgekleidet. Untergestell aus Eiche.

Cembalo Ruckers, 2015

Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
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Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
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Tonumfang: GG (ohne Gis) – d’’’, petit ravalement*
Disposition: 8’, 4´, 8´, Lautenzug

Materialien:

Sämtliche Gehäuseteile einschließlich der Innenkonstruktion aus Pappel- oder Weidenholz. Der Resonanzboden ist aus Fichtenholz.

Rosette aus vergoldetem Zinn.

Die Klaviaturen sind mit Ebenholz (Obertasten Knochen) oder Knochen (Obertasten Mooreiche) belegt. Der Innenraum ist mit der für flämische Instrumente typischen ornamentalen Tapete ausgekleidet. Untergestell aus Eiche.

Cembalo Ruckers, 2006

Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
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Tonumfang: GG (ohne Gis) – d’’’, petit ravalement*
Disposition: 8’, 4´, 8´, Lautenzug

Materialien:

Sämtliche Gehäuseteile einschließlich der Innenkonstruktion aus Pappel- oder Weidenholz. Der Resonanzboden ist aus Fichtenholz.

Rosette aus vergoldetem Zinn.

Die Klaviaturen sind mit Ebenholz (Obertasten Knochen) oder Knochen (Obertasten Mooreiche) belegt. Der Innenraum ist mit der für flämische Instrumente typischen ornamentalen Tapete ausgekleidet. Untergestell aus Eiche.

Cembalo Ruckers, 2004

Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
Flämisches Cembalo Detmar Hungerberg
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Tonumfang: GG (ohne Gis) – d’’’, petit ravalement*
Disposition: 8’, 4´, 8´, Lautenzug

Materialien:

Sämtliche Gehäuseteile einschließlich der Innenkonstruktion aus Pappel- oder Weidenholz. Der Resonanzboden ist aus Fichtenholz.

Rosette aus vergoldetem Zinn.

Die Klaviaturen sind mit Ebenholz (Obertasten Knochen) oder Knochen (Obertasten Mooreiche) belegt. Der Innenraum ist mit der für flämische Instrumente typischen ornamentalen Tapete ausgekleidet. Untergestell aus Eiche.

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