Referenzen

Dear Detmar, Just wanted to take this opportunity to say how delighted I was to encounter the new piano you built for Paul Dyer and the Australian Brandenburg Orchestra . Honestly, what a wonderful and incredibly responsive piano! Everyone – in both the orchestra and audience – has remarked at how fantastically colourful and resonant the instrument is.
Anyway, it’s always such a pleasure to come across such unbelievably fine and meticulous craftsmanship. Congratulations!“

Kristian Bezuidenhout, Sydney

Les instruments de Detmar Hungerberg allient des qualités de facture exceptionnelles.
Ils sont construits avec la plus grande précision, toujours décorés avec le plus grand soin, et ce qui est plus rare ont une personnalité. Ils possèdent du caractère, des couleurs et répondent à la moindre sollicitation de l’interprète, permettant de traduire les plus subtils changements de sentiments.“

Pierre Goy, Lausanne

Wunderbare Instrumente, die nichts zu wünschen übrig lassen! Sorgfältig durchdachte Konstruktionen und Perfektion bis in die kleinsten Details machen die Instrumente von Detmar Hungerberg vollkommen und überaus lebendig.“

Ketil Haugsand, Köln

Musikhochschulen

Folgende Hochschulen und Institutionen besitzen Instrumente von Detmar Hungerberg:

Hochschulen für Musik

  • Köln
  • Dresden
  • Stuttgart
  • Würzburg
  • Saarbrücken
  • Musik Conservatory Tromsö (Norwegen)
  • Folkwang-Hochschule Essen
  • Richard-Strauss-Konservatorium München
  • Conservatoire de Lausanne (Schweiz)
  • Brandenburg Baroque Orchestra Sydney (Australien)

Detmar Hungerbergs Instrumente zählen sicher mit zum Besten, was man sich als Spieler historischer Tasteninstrumente aktuell wünschen kann.“

Christian Rieger, Köln

Vor längerer Zeit habe ich Werke von W. Byrd auf einem ital. Cembalo von Detmar eingespielt. Der Klang dieses Instruments ist mir heute noch unvergeßlich. Einige Jahre später war ich eingeladen, zusammen mit Pierre Goy zwei Hammerflügel nach Johann Fritz, gebaut wiederum von DH, einzuweihen. Kaum je habe ich ähnlich bis in alle Einzelheiten gelungene gespielt – und gesehen! Denn auch die Sorgfalt, die er auf die feinsten Details der äußeren Erscheinung seiner Instrumente verwendet, sucht ihresgleichen. Anfang letzten Jahres schließlich war ich einer der ersten, der noch in Detmars Werkstatt eine Kopie nach Anton Walter ausprobieren durfte: die schönste, die ich überhaupt kenne. Ich bewundere seine Arbeit.“

Andreas Staier, Köln

„In den Klavierinstrumente von Detmar Hungerberg bewundert man eine Feinheit und Präzision der Arbeit, die man nur sehr selten antrifft.
Diese Noblesse des Handwerks gibt seinen Instrumenten eine sichere, raffinierte und leichte Spielart, wodurch der Spieler oder die Spielerin zu virtuosem und farbenreichem Spiel eingeladen wird. Die Klangfülle und Wärme von Hungerbergs Cembali sind nicht zu beschreiben – die muß man hören!“

Menno van Delft, Amsterdam

CDs

Ich habe über die Jahre zahlreiche, d.h. etwa 200 (!) Werkstätten für Cembali und Hammerflügel kennengelernt. Die Instrumente, die daraus hervorgehen haben zwar Qualitäten, sind aber dennoch häufig in bestimmten Bereichen unzulänglich.
Detmars Instrumente hingegen gehören sowohl in technischer wie auch in künstlerischer Hinsicht zu den wenigen erfreulichen Ausnahmen.“

Seine Instrumente der letzten Jahre, Cembali wie Hammerflügel, sind Beweis für sein Können und Wissen, seinen Ernst, sein Verantwortungsgefühl und seine Liebe zur Musik.
Ich selbst besitze ein Hungerberg-Clavier nach Johann Fritz und bin äusserst glücklich mit diesem Instrument.“

Jos van Immerseel, Antwerpen

Dear Detmar,

Hello from Shanghai! I am having a wonderful tour in China and just today was thinking to write to you. 

Firstly, I want to tell you what a good time I had spending with you after the concert in Neuss. I really do wish we could see one another more often, my friend. 

And now, for the important thing (!). Your Donzelague copy is simply one of the most sensitive and varied instruments I have ever played, and is perhaps the most faithful copy of the original I know in terms of the spirit and ‚voice‘ of what Donzelague was trying to achieve. The original certainly has a lot of strange physical traits (particularly in the upper keyboard, if memory serves). I love how you have addressed these issues while keeping the original utterance of this instrument in a way that inspired me to make music in a different way while also giving me room to speak with my own musical voice. 

Thank you, Detmar. You are a great builder and it is my honor to play your instruments. I look forward to requesting it for more concerts and for recordings!

With admiration  and friendship

Your friend

MAHAN

Mahan Esfahani, Prag
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